abgeschlossene Car-Projekte
Hier könnt Ihr Euch verschiedene Car-Projekte anschauen, die bereits abgeschlossen sind.
In regelmäßigen Abständen haben wir einzelne Phasen der Restaurierung, des Umbaus oder des Costomizings dokumentiert. Dazu wurden die momentanen Aufbauphasen fotografiert und mit kurzen Anmerkungen der jeweiligen Aktionen beschrieben. Wir hoffen, das findet Euer Interesse.
Ihr könnt uns gerne Eure Meinungen und Fragen mailen oder telefonisch (05423-951110) mitteilen.
Corvette Stingray Cabrio, Baujahr 1969
Vollrestaurierung, Zustand: 4, TÜV, fahrbereitKomplettzerlegung erforderlich
der vordere Scheinwerferträger ist von Rost befallen
Undichtigkeiten am Scheibenrahmen mit Rostbefall
der V8-Motor vor dem Ausbau
Innenraum nach Ausbau der Armaturen
vorderer Rahmen komplett entrostet
Motorraum nach Versiegelung und Lackierung
Zylinderkopfbearbeitung und Auffräsen
der Ein- und Auslasskanäle,
Wegfräsen der Überstände
(rot)
beim Fräsen (linke Abb.)
nach dem Fräsvorgang (rechte Abb.)
Einsetzen der neuen Performer-Nockenwelle
fertig aufgebauter Motor mit
Performer-Nockenwelle,
Duplex-Steuerkette,
Edelbrock-C26-Dual-Ansaugspinne
Mit 2 x 500 CFM Edelbrockvergaser,
modifizierte Zündanlage
wieder eingesetzter überarbeiteter V8-Motor
Motor im eingebauten Zustand von links (linke Abb.)
Getriebe vor Überholung:
Muncie-M20 4-Gang-Schaltgetriebe vor
Komplettzerlegung
während des Zusammenbaus:
zwei Getriebe-Ritzel sind defekt und werden erneuert
Tachoantrieb wird ebenfalls komplett erneuert.
wieder zusammengebautes, komplett
revidiertes und
hochglanzpoliertes Getriebe (quasi wie
neu)
Bremssattel vor und nach Überholung:
gesandstrahlt, gehohnt,
Bremskolben und Dichtringe neu
Hinterachse komplett überholt,
neue PU-Buchsen und Gasdruckstoßdämpfer,
rechte Vorderachse komplett überholt
neue PU-Buchsen und Gasdruckstoßdämpfer
mit gekürzten Federn
Auf dem Weg zum Lackierer
der Lack wird komplett abgeschliffen:
hier waren es 12 Schichten Altlack!
Achtung: bei GFK-Karossen, wie
z.B. der Corvette
niemals nass schleifen: spätere
Bläschenbildung auf dem Lack
Kompletter Neuaufbau des
Lackuntergrundes (linke Abb.) ...
...und Versiegelung der GFK-Karosse
(rechte Abb.)
Abholung vom Lackierer ca. 9 Monate
später,
großer Zeitaufwand durch das
arbeitsintensive Entfernen der 12 Altlackschichten
Zusammenbau und Komplettierung des
Innenraums; neuer Teppich,
überholte Armaturen (gereinigt,
gefettet etc.), überarbeitete Kabelbäume
(alte Kabel entfernt, neue eingelötet)
Auslegen des neuen Dämm-Materials
(gegen aufsteigende Wärme der
Auspuffanlage)
Rohrmaterialien aus V2A für die Auspuffanlage
fertig verschweißte und
hochglanzpolierte V2A-Auspuffanlage mit Borla Pro XS Schalldämpfern,
fertig lackiertes und zusammengebautes
Fahrzeug von unten (hinten, vorn)
fertiggestelltes Fahrzeug, Bauzeit ca. vier Jahre
aufgearbeitete Stoßstangen
Heckträger, auseinandergebaut, poliert, mit neuen Edelstahlschrauben befestigt
Sitzflächen etc. aufgearbeitet